Download e-book for kindle: Alfred Rahlfs (1865-1935) und die kritische Edition der by Christian Schäfer

By Christian Schäfer

ISBN-10: 3110451840

ISBN-13: 9783110451849

Mit dem Namen von Alfred Rahlfs verbindet sich vor allem seine 1935 erschienene ‚Handausgabe', die noch immer als weltweit gebrauchte Standardedition der Septuaginta gilt. Demgegenüber geriet sein umfassendes wissenschaftliches Gesamtœuvre zunehmend in Vergessenheit, während seine Biographie bis heute weitgehend im Verborgenen geblieben ist. In der vorliegenden Monographie wird zum ersten Mal der Versuch unternommen, die gesamte Vielfalt der Rezensionen, Abhandlungen und Textausgaben von Rahlfs einer detaillierten werkgeschichtlichen examine zu unterziehen, an die sich eine synthetische Rekonstruktion seiner textkritischen und editionsphilologischen Methodik anschließt. Auf diese Weise werden die bahnbrechenden Erkenntnisse dieses großen Göttinger Gelehrten in ihrer bis ins 21. Jahrhundert reichenden wissenschaftsgeschichtlichen Bedeutung für die Erforschung und kritische variation des Septuaginta-Textes obvious, deren Verankerung in der Editionsphilologie des 19. Jh. ebenso wie ihre im institutionellen Rahmen des 1908 gegründeten Septuaginta-Unternehmens der Göttinger Akademie der Wissenschaften sich vollziehende Weiterentwicklung aus der erstmaligen vollständigen Darstellung seiner Biographie ersichtlich werden.

Show description

Read or Download Alfred Rahlfs (1865-1935) und die kritische Edition der Septuaginta: Eine biographisch-wissenschaftsgeschichtliche Studie (Beihefte zur Zeitschrift für ... Wissenschaft) (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Get Weltenwanderer: Reisende in Sachen Selbst. Aufgeklärte PDF

Reisende in Sachen Selbst – Aufgeklärte Spiritualität auch für AnfängerInnen und QuereinsteigerInnen. Eine Wanderung zwischen den Welten – dem Innen und Außen – führt uns über die tiefsten Fragen nach dem „Wer bin ich? “ „Was macht Sinn und Erfüllung? “ weiter zu außergewöhnlichen Erfahrungen. Der spirituellen Seite des Seins begegnen wir Menschen bereits in der Kindheit über die Frage „Woher komme ich?

Wein und Blut: Das Ende der Eucharistie im - download pdf or read online

Die Studie untersucht die Bedeutung von Wein und Blut im Johannesevangelium und deren relationales Verhältnis. Sie hinterfragt dabei die bisherigen Forschungspositionen. Neuere Ergebnisse der ritual- und sozialgeschichtlichen Forschung zur frühchristlichen Mahlpraxis verändern die Perspektive auf traditionell als "Abendmahlstexte" wahrgenommene Perikopen.

Download e-book for iPad: Welt ohne Gott?: Eine kritische Analyse des Naturalismus by Markus Widenmeyer

Der Naturalismus gilt heute als die moderne, wissenschaftliche Weltsicht und vielerorts als Denkstandard. Ihm zufolge ließe sich das Universum aus sich selbst heraus erklären - Gott wäre überflüssig. Dazu müsste sich aber die Ordnung des Universums aus Unordnung sowie Bewusstsein und Geist aus geistlosen Prozessen ableiten lassen.

Download e-book for kindle: Die EvangelischLutherische Kirche die wahre sichtbare Kirche by C. F. W. Walther

Die EvangelischLutherische Kirche die wahre sichtbare Kirche Gottes auf Erden by way of C. F. W. Walther. This publication is a duplicate of the unique ebook released in 1867 and will have a few imperfections reminiscent of marks or hand-written notes.

Extra info for Alfred Rahlfs (1865-1935) und die kritische Edition der Septuaginta: Eine biographisch-wissenschaftsgeschichtliche Studie (Beihefte zur Zeitschrift für ... Wissenschaft) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alfred Rahlfs (1865-1935) und die kritische Edition der Septuaginta: Eine biographisch-wissenschaftsgeschichtliche Studie (Beihefte zur Zeitschrift für ... Wissenschaft) (German Edition) by Christian Schäfer


by Kevin
4.0

Rated 4.30 of 5 – based on 50 votes