Gregor Taxacher's Apokalypse ist jetzt: Vom Schweigen der Theologie im PDF

By Gregor Taxacher

ISBN-10: 3579081403

ISBN-13: 9783579081403

Preisreduziert: Bisher 19,99 € - jetzt nur noch 9,99 €!

Wenn wir bleiben wollen, müssen wir uns ändern!

Der Zusammenbruch der globalen Zivilisation ist in Wahrscheinlichkeiten ausrechenbar. Wenn wir bleiben wollen, müssen wir uns ändern. Wahrhaben wollen wir das aber lieber nicht. Und auch die Kirchen schweigen.

Dabei verfügt gerade das Christentum in seiner culture der Apokalypse über Quellen der Weltdeutung, die einen rettenden Paradigmenwechsel mit herbeiführen könnten.

Gregor Taxacher macht deutlich, used to be es bedeutet, diese heute zu aktivieren: Theologie und Kirche müssen ihre faktische Koalition mit einer faith bürgerlicher Stabilität aufgeben. Es gilt, gegen ein bloß technokratisches Krisenmanagement einen Habitus des Überlebens zu entwickeln, die biblische Gesellschaftskritik für eine imaginative and prescient der Welt von morgen neu zu entdecken und auszulegen. Ein Buch, das der Gesellschaft die Wahrheit zumutet, die sie aus der Erstarrung befreien kann.

Gegen eine faith bürgerlicher Stabilität
Theologie für einen Habitus des Überlebens

Show description

Read Online or Download Apokalypse ist jetzt: Vom Schweigen der Theologie im Angesicht der Endzeit (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Download e-book for iPad: Weltenwanderer: Reisende in Sachen Selbst. Aufgeklärte by Rainer Dirnberger

Reisende in Sachen Selbst – Aufgeklärte Spiritualität auch für AnfängerInnen und QuereinsteigerInnen. Eine Wanderung zwischen den Welten – dem Innen und Außen – führt uns über die tiefsten Fragen nach dem „Wer bin ich? “ „Was macht Sinn und Erfüllung? “ weiter zu außergewöhnlichen Erfahrungen. Der spirituellen Seite des Seins begegnen wir Menschen bereits in der Kindheit über die Frage „Woher komme ich?

Download PDF by Jan Heilmann: Wein und Blut: Das Ende der Eucharistie im

Die Studie untersucht die Bedeutung von Wein und Blut im Johannesevangelium und deren relationales Verhältnis. Sie hinterfragt dabei die bisherigen Forschungspositionen. Neuere Ergebnisse der ritual- und sozialgeschichtlichen Forschung zur frühchristlichen Mahlpraxis verändern die Perspektive auf traditionell als "Abendmahlstexte" wahrgenommene Perikopen.

Welt ohne Gott?: Eine kritische Analyse des Naturalismus by Markus Widenmeyer PDF

Der Naturalismus gilt heute als die moderne, wissenschaftliche Weltsicht und vielerorts als Denkstandard. Ihm zufolge ließe sich das Universum aus sich selbst heraus erklären - Gott wäre überflüssig. Dazu müsste sich aber die Ordnung des Universums aus Unordnung sowie Bewusstsein und Geist aus geistlosen Prozessen ableiten lassen.

Download PDF by C. F. W. Walther: Die EvangelischLutherische Kirche die wahre sichtbare Kirche

Die EvangelischLutherische Kirche die wahre sichtbare Kirche Gottes auf Erden via C. F. W. Walther. This booklet is a duplicate of the unique publication released in 1867 and should have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Extra info for Apokalypse ist jetzt: Vom Schweigen der Theologie im Angesicht der Endzeit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Apokalypse ist jetzt: Vom Schweigen der Theologie im Angesicht der Endzeit (German Edition) by Gregor Taxacher


by Richard
4.2

Rated 4.27 of 5 – based on 34 votes