Read e-book online Das strategische Treuhandgebiet 'Pazifik-Inseln' und die PDF

By Mark Renner

ISBN-10: 3638707571

ISBN-13: 9783638707572

Magisterarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - sector: united states, word: 2,0, Freie Universität Berlin, 350 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Am 10. November 1994 wurde die Inselrepublik Palau nach einstimmigem Votum des UN-Sicherheitsrates aus der Treuhandverwaltung der Vereinten Nationen entlassen. Nachdem dieser winzige, rund 15000 Einwohner zählende Staat bereits eine Woche zuvor seine Unabhängigkeit erklärt hatte, ging für die UNO eine Ära zu Ende:

Palau ( Belau), eine zu Mikronesien gehörende Inselgruppe im Pazifischen Ozean, warfare das letzte existierende Treuhandgebiet gewesen, das bereits seit 1947 unter amerikanischer Verwaltung gestanden hatte. Ursprünglich ein Teil des ganz Mikronesien umfassenden Verwaltungsgebiets Pazifik-Inseln, verblieben die palauischen Inseln nach 1990 allein unter treuhänderischer Verwaltung, nachdem der Sicherheitsrat den separaten Assoziierungsabkommen der anderen übrigen Staaten mit den united states zugestimmt hatte.

In diesem "heißen" Herbst arbeitete der Autor dieser Arbeit im Rahmen eines Praktikums für den CNN Korrespondenten Richard Roth an der UN und bekam den Auftrag, das Ereignis zu recherchieren. Die Entlassung des letzten Treuhandgebietes, das da-rüberhinaus noch unter amerikanischer Verwaltung gestanden hatte, conflict dem Sender einen Bericht wert. Die fernen und kaum bekannten Palauischen Inseln standen dabei allerdings nicht im Vordergrund. Die akkreditierten Journalisten in den Vereinten Nationen waren vor allem an der Zukunft des Treuhandrats interessiert, der seine praktische Aufgabe erfüllt und keine Mandate mehr hatte.

Angesichts des nahenden Jubiläums der Weltorganisation geisterten ständig Begriffe wie "Erneuerung" und "Veränderung" durch die Gänge des ehrwürdigen Bauwerks an der First street; neben der Erweiterung des defense Council waren andere Gremien im Gespräch. Die Frage conflict: Würde es der "größte bürokratische Klub" fertigbringen, den Treuhandrat, immerhin einer der großen Gründungsapparate, aufzulösen?

Show description

Read Online or Download Das strategische Treuhandgebiet 'Pazifik-Inseln' und die Rolle der USA im Treuhandrat der Vereinten Nationen (German Edition) PDF

Best politics in german books

Download e-book for iPad: Rot-grün im Kosovo-Krieg: Wandel und Kontinuität politischer by Jan Jansen

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Deutsche Außenpolitik, word: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Fakultätsinstitut Sozialwissenschaten), Veranstaltung: Vertiefende Diskussion der Grundbegriffe, Hypothesen und Anwendungsfelder aktueller Theorien internationaler Politik, Sprache: Deutsch, summary: Der Kosovo-Krieg 1999 markiert eine Zäsur in der Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland: Erstmals seit dem 2.

Download e-book for iPad: Die Evolution der Roten Armee Fraktion: Von der by Sandro Nemec

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, observe: three, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema Terrorismus wird in der heutigen Zeit hauptsächlich mit dem Islamismus verbunden. Aber auch die laut Straßner „bedeutendste terroristische enterprise in der Bundesrepublik Deutschland“, welche sich im Jahr 1998 auflöste, ist noch immer vielen Menschen ein Begriff.

Download e-book for kindle: Indiens verdrängte Wahrheit: Streitschrift gegen ein by Georg Blume,Christoph Hein

Indien, eine bewundernswerte Demokratie? - Keineswegs! Die renommierten Asien-Korrespondenten Georg Blume und Christoph Hein klagen an: Gleichgültigkeit und Systemfehler verschulden jedes Jahr den Tod von Millionen Frauen und Kindern. Indien ist Asiens drittgrößte Volkswirtschaft und einer der Hoffnungsträger der Schwellenländer.

Read e-book online Aristoteles’ Begriff von Demokratie (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Sonstiges, word: 3,0, FernUniversität Hagen (Institut für Philosophie), Sprache: Deutsch, summary: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Bereich der Demokratieforschung und soll, auf der Grundlage qualitativer und quantitativer Daten, im Rahmen einer examine die Demokratietheorie von Aristoteles bzw.

Extra resources for Das strategische Treuhandgebiet 'Pazifik-Inseln' und die Rolle der USA im Treuhandrat der Vereinten Nationen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das strategische Treuhandgebiet 'Pazifik-Inseln' und die Rolle der USA im Treuhandrat der Vereinten Nationen (German Edition) by Mark Renner


by Christopher
4.3

Rated 4.14 of 5 – based on 39 votes