Der "Berufungsbericht" in Jesaja 6 und die Botschaft des - download pdf or read online

By Franziska Homeier

ISBN-10: 3668156778

ISBN-13: 9783668156777

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, notice: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Erziehungswissenschaftliche Faktultät Nürnberg), Veranstaltung: Prophetie und Weisheit im AT, Sprache: Deutsch, summary: „Traditionell ist Jes 6 mehr oder weniger selbstverständlich als Bericht von der Berufung Jesajas verstanden worden“. Es gibt viele Beschreibungen, wie jemand ausgewählt, berufen und in sein Amt eingesetzt wurde, jedoch sind keine systematischen und vollständigen Berichte vorhanden. Genau genommen gilt im Alten testomony derjenige als berufen, dem ein Amt übertragen wurde. Von einer Amtsübertragung wird zum einen bei militärischen Führern wie Mose, Josua, Barak, Gideon berichtet, zum anderen bei Königen wie David, Salomo, Jerobeam und Jehu oder bei Propheten wie Samuel, Jesaja, Jeremia und Ezechiel.

Auch Israel als Ganzes wird als „mein Berufener“ bezeichnet (Jes 48,12). Diese Berufungen können entweder durch die direkte Anrede durch Gott selbst oder durch andere Personen, die als Vermittlungsinstanzen dienen, geschehen. Bei Priestern liegen keine Berufungsaussagen vor, während in der Prophetie die meisten und ausführlichsten Berufungsberichte zu finden sind.

Darunter fällt nun auch das Buch des Propheten Jesaja. Doch kann Jes 6,1-13 so selbstverständlich als Berufungsbericht eingeordnet werden? Ist der textual content eine literarische Einheit und geht der Bericht auf Jesaja selbst zurück oder haben Redaktoren diesen zu einem späteren Zeitpunkt nachbearbeitet? Diese und weitere Fragen sollen in der nachfolgenden Arbeit untersucht werden.

Dabei werden zu Beginn die Datierung des Textes und die historische scenario während seiner Entstehungszeit beleuchtet. Danach erfolgt eine einzelexegetische examine von Jes 6, 1-13. Im Zuge einer Literarkritik wird die Abgrenzung bzw. Einbettung des Textes und dessen Einheitlichkeit erörtert. Anschließend werden die Redaktionsgeschichte, Gattung und Rückprojektionsthese diskutiert. Einige Fakten zum historischen Jesaja werden dargelegt, bevor schließlich der Verstockungsauftrag im Kontext des Buches Jesaja erläutert wird.

Show description

Read Online or Download Der "Berufungsbericht" in Jesaja 6 und die Botschaft des Propheten Jesaja (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Download PDF by Rainer Dirnberger: Weltenwanderer: Reisende in Sachen Selbst. Aufgeklärte

Reisende in Sachen Selbst – Aufgeklärte Spiritualität auch für AnfängerInnen und QuereinsteigerInnen. Eine Wanderung zwischen den Welten – dem Innen und Außen – führt uns über die tiefsten Fragen nach dem „Wer bin ich? “ „Was macht Sinn und Erfüllung? “ weiter zu außergewöhnlichen Erfahrungen. Der spirituellen Seite des Seins begegnen wir Menschen bereits in der Kindheit über die Frage „Woher komme ich?

Download e-book for kindle: Wein und Blut: Das Ende der Eucharistie im by Jan Heilmann

Die Studie untersucht die Bedeutung von Wein und Blut im Johannesevangelium und deren relationales Verhältnis. Sie hinterfragt dabei die bisherigen Forschungspositionen. Neuere Ergebnisse der ritual- und sozialgeschichtlichen Forschung zur frühchristlichen Mahlpraxis verändern die Perspektive auf traditionell als "Abendmahlstexte" wahrgenommene Perikopen.

Download PDF by Markus Widenmeyer: Welt ohne Gott?: Eine kritische Analyse des Naturalismus

Der Naturalismus gilt heute als die moderne, wissenschaftliche Weltsicht und vielerorts als Denkstandard. Ihm zufolge ließe sich das Universum aus sich selbst heraus erklären - Gott wäre überflüssig. Dazu müsste sich aber die Ordnung des Universums aus Unordnung sowie Bewusstsein und Geist aus geistlosen Prozessen ableiten lassen.

New PDF release: Die EvangelischLutherische Kirche die wahre sichtbare Kirche

Die EvangelischLutherische Kirche die wahre sichtbare Kirche Gottes auf Erden through C. F. W. Walther. This publication is a duplicate of the unique booklet released in 1867 and will have a few imperfections akin to marks or hand-written notes.

Extra resources for Der "Berufungsbericht" in Jesaja 6 und die Botschaft des Propheten Jesaja (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der "Berufungsbericht" in Jesaja 6 und die Botschaft des Propheten Jesaja (German Edition) by Franziska Homeier


by Steven
4.0

Rated 4.09 of 5 – based on 26 votes