Wolfgang Wickler's Die Biologie der Zehn Gebote und die Natur des Menschen: PDF

By Wolfgang Wickler

ISBN-10: 3642417582

ISBN-13: 9783642417580

Die Zehn Gebote markieren soziale Konfliktstellen bei Tieren wie Menschen, an denen der einzelne sich Vorteile auf Kosten der anderen verschaffen kann. Biologen können zeigen, warum sich von Natur her keine Lebensordnung einstellt, die das verhindert, und warum entsprechende ethische Normen erst für den Menschen geboten und verpflichtend sind.Zwar spiegeln sich in unserer Kultur und in unseren Gesetzen die Zehn Gebote wider, sie werden aber, wie in der gesamten belebten Schöpfung, regelmäßig übertreten. Die biologisch-natürliche Interpretation dieses Zustandes ist von der philosophisch-theologischen radikal verschieden. Und das führt zu bislang unaufgelösten Widersprüchen zwischen dem, was once ein Mensch naturwissenschaftlich über die Schöpfung wissen kann, und dem, was once er religionsverpflichtet über sie zu glauben hat, und letztlich zu Zweifeln, wie er sich gemäß dem einen oder anderen verhalten soll. Das Problemfeld sachlich falscher Glaubenswahrheiten und auf missverstandenen Naturgegebenheiten beruhender Moralvorschriften beschäftigt Wolfgang Wickler schon seit etlichen Jahren. Im vorliegenden, für geistes- und naturwissenschaftlich Interessierte verständlich geschriebenen Buch verweist er auf die Notwendigkeit, den Vorgang der natürlichen Evolution unter frequenzabhängiger Selektion zu verstehen, der in philosophisch-theologischer Sicht als Mechanismus der Schöpfung erscheint. Betont wird auf der einen Seite die Sonderstellung des Menschen durch organische und kulturelle Evolution; auf der anderen Seite die mangelhafte philosophische Auslegung biologischer Gegebenheiten, seien es unvermeidliche historische Reste, die nutzbar werden, oder kontinuierliche Entstehungen, die künstliches Grenzenziehen erfordern, etwa im Kontinuum der menschlichen Embryogenese.

Show description

Read or Download Die Biologie der Zehn Gebote und die Natur des Menschen: Wissen und Glauben im Widerstreit (German Edition) PDF

Best religion in german books

Rainer Dirnberger's Weltenwanderer: Reisende in Sachen Selbst. Aufgeklärte PDF

Reisende in Sachen Selbst – Aufgeklärte Spiritualität auch für AnfängerInnen und QuereinsteigerInnen. Eine Wanderung zwischen den Welten – dem Innen und Außen – führt uns über die tiefsten Fragen nach dem „Wer bin ich? “ „Was macht Sinn und Erfüllung? “ weiter zu außergewöhnlichen Erfahrungen. Der spirituellen Seite des Seins begegnen wir Menschen bereits in der Kindheit über die Frage „Woher komme ich?

Read e-book online Wein und Blut: Das Ende der Eucharistie im PDF

Die Studie untersucht die Bedeutung von Wein und Blut im Johannesevangelium und deren relationales Verhältnis. Sie hinterfragt dabei die bisherigen Forschungspositionen. Neuere Ergebnisse der ritual- und sozialgeschichtlichen Forschung zur frühchristlichen Mahlpraxis verändern die Perspektive auf traditionell als "Abendmahlstexte" wahrgenommene Perikopen.

Markus Widenmeyer's Welt ohne Gott?: Eine kritische Analyse des Naturalismus PDF

Der Naturalismus gilt heute als die moderne, wissenschaftliche Weltsicht und vielerorts als Denkstandard. Ihm zufolge ließe sich das Universum aus sich selbst heraus erklären - Gott wäre überflüssig. Dazu müsste sich aber die Ordnung des Universums aus Unordnung sowie Bewusstsein und Geist aus geistlosen Prozessen ableiten lassen.

Read e-book online Die EvangelischLutherische Kirche die wahre sichtbare Kirche PDF

Die EvangelischLutherische Kirche die wahre sichtbare Kirche Gottes auf Erden through C. F. W. Walther. This e-book is a replica of the unique publication released in 1867 and will have a few imperfections reminiscent of marks or hand-written notes.

Additional info for Die Biologie der Zehn Gebote und die Natur des Menschen: Wissen und Glauben im Widerstreit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Biologie der Zehn Gebote und die Natur des Menschen: Wissen und Glauben im Widerstreit (German Edition) by Wolfgang Wickler


by Ronald
4.2

Rated 4.98 of 5 – based on 6 votes